Michael Herzer

Bassist Komponist Musikproduzent

PopForscher

Die Popforscher sind eine Band mit dreißigjähriger Geschichte! Sie sind quasi die Reinkarnation meiner Schülerband DdT Huber, die damals in Mannheim Kultstatus hatte.

2004 mit dem Album "PopForscher" wieder zum Leben erweckt, waren wir zwischen 2004 und 2008 als 7köpfige unplugged Band unterwegs. Von ganz früher sind noch dabei: Sänger und Frontmann Peter Baltruschat, Andy Pilder an den drums und ich als musikalischer Leiter (und natürlich Bassist).

Um den Rhythmus "alle zwanzig Jahre ein PopForscher Album" zu durchbrechen, habe ich 14 neue Titel geschrieben, übrigens alle wieder von Steffen Herbold getextet. Die Arrangements sind fertig, Peter hat schon eingesungen, die CD-Produkion ist also so gut wie im Kasten und wir werden tatsächlich noch 2013 ein neues PopForscher-Album in den Händen halten!

Die Grundideen der Songs der ersten PopForscher CD stammen wirklich noch aus Schülerband-Zeiten, allerdings habe ich alles komplett umgeschrieben und neu arrangiert. Die Ur-Versionen sprühten zwar vor Ideen, waren aber nicht mehr mit den heutigen Hörgewohnheiten kompatibel. Und als unser damaliger Texter Steffen Herbold die ersten Neu-Arrangements hörte, ließ er sich nicht lumpen und schrieb auch alle Texte neu.
Herausgekommen ist ein musikalisch sehr abwechslungsreiches Album voller Ironie, mit herrlich skurrilen deutschen Texten. Aufgenommen hab ich’s natürlich so wie ich es am liebsten mag: alles lebendige akustische Instrumente, eingespielt von lebendigen Musikern...

Das neue Album 2013 wird diesem Konzept treu bleiben: wunderbar poetische und schräge deutsche Texte, die Musik komplett "von Hand" eingespielt. Auch haben von Hans Reffert bis Thomas Siffling wieder viele hervorragende und namhafte Musiker-Freunde als Gäste mitgewirkt. Mehr möchte ich im Augenblick noch nicht verraten - wenns soweit ist, gibt es an dieser Stelle natürlich mehr Infos.

Und dann geht´s auch endlich wieder auf Tour...

www.pop-forscher.de

PopForscher live

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,nach oben springen